Das Patent der Windschutzscheibe wurde 1892 von Mademoiselle Doumayrou angemeldet. Damals galt die Frontscheibe noch als Accessoire. Erhöhte Sicherheitsanforderungen und strengere Gesetze veränderten schrittweise die Bedeutung der Frontscheibe. In den 1950ern begann die Arbeit an aerodynamischen Krümmungen - der Aufbau der Windschutzscheibe wurde zum Tuning-Faktor. Moderne Windschutzscheiben sind mit den frühen Versionen kaum noch zu vergleichen.
mobil. schnell. zuverlässig.
Rundum-Service vom
Autoglas-Spezialisten
Autoglas-Spezialisten
Aufbau einer Windschutzscheibe: Geschichte und Funktion
Windschutzscheibe: Aufbau moderner Frontscheiben
Ältere Scheiben haben oft das Problem, dass sie durch Kalkablagerungen “erblinden”. Das schadet nicht nur der Optik, sondern auch der Sicherheit. Aber auch kleinere Kratzer sind ein Ärgernis, das man gerne beseitigen möchte. Deshalb aber gleich die ganze Scheibe auszutauschen, ist in vielen FAuch wenn es im Detail Unterschiede gibt, ist der Windschutzscheiben-Aufbau in vielen Aspekten heute durch Industrie-Standards geprägt. Hierzu gehört eine schichtweise Struktur, die in der Regel wie folgt aussieht - von außen nach innen:
- Außenscheibe
- PVB-Folie
- Akustik-PVB-Folie
- PVB-Folie
- IR-Beschichtung
- Innenscheibe
Die Bestandteile einer Windschutzscheibe
Das moderne Verbundglas ist speziell darauf ausgelegt, nicht zu splittern, um bei einem Unfall die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Dies wird durch spezielle Polymer-Folien erreicht - die sogenannten PVB-Folien (kurz für Polyvinylbutyral). Eine bestimmte Variante dieser Folien dient zudem dem Schallschutz - die Akustik-PVB-Folie.
Die IR-Beschichtung zur Filterung von Infrarot-Einstrahlung findet sich noch nicht in allen Modellen, gehört aber immer häufiger zur Standard-Ausstattung. Dies bietet gleich mehrere Vorteile: Blendungen durch Regen oder Sonneneinstrahlung werden durch diesen Aufbau der Windschutzscheibe weitgehend verhindert, das Auftauen der Scheiben im Winter ist wesentlich schneller möglich. Im Sommer bietet die IR-Beschichtung der Windschutzscheibe einen zusätzlichen Wärmeschutz, das Auto heizt also nicht mehr so stark auf. Zudem können beheizbare Frontscheiben mit IR-Beschichtung ohne sichtbare Drähte auskommen.