mobil. schnell. zuverlässig.
Rundum-Service vom
Autoglas-Spezialisten

Heckscheibe geplatzt - was nun?

Ob Unfall, Vandalismus oder Einbruch: Ist die Heckscheibe geplatzt, bleibt nur noch ein Austausch übrig. Die gute Nachricht ist: In den meisten Fällen wird der Großteil der Kosten von der Versicherung übernommen, je nach Situation vielleicht sogar die gesamte Summe.

Heckscheibe kaputt: Darf ich fahren?

Grundsätzlich ist die Fahrt mit einer geplatzten Heckscheibe zwar nicht empfehlenswert, aber erlaubt. Wichtig ist, dass keine Teile aus dem Auto herausgesogen werden oder herausfallen können. Eine langsame Fahrt bei guter Witterung für eine kurze Strecke, etwa den Arbeitsweg nach Hause oder die Fahrt zur Werkstatt, sollte in der Regel unproblematisch sein. Achten Sie darauf, dass Sie weder sich noch andere Verkehrsteilnehmer gefährden, und fahren Sie langsam und achtsam.

Heckscheibe kaputt? Abkleben reicht nicht!

Temporär lässt sich die PKW-Heckscheibe mit einer Folie abdecken. Allerdings ist es wichtig, dass das Fahrzeug trotzdem verkehrssicher bleibt. Mindestvoraussetzung sind zwei intakte Seitenspiegel. Außerdem sollte eine Folie verwendet werden, die nicht schnell reißt. Sie muss so angebracht werden, dass sie durch den Sog des Fahrtwinds nicht abgerissen oder zerstört werden kann. Am besten fährt man während dieser Zeit nur mit geringer Geschwindigkeit und lässt keine Wertsachen im Auto.

Klar ist: Eine Abdeckung ist nur eine Übergangslösung. Um weitere Probleme oder gar Strafen zu vermeiden, sollte schnellstmöglich eine neue Scheibe her. Ist die Heckscheibe geplatzt, sollten Sie daher sofort Kontakt zu einem Spezialisten aufnehmen.

Möchten Sie die Fahrt zu einer Werkstatt vermeiden, kommen unsere Spezialisten auch gerne zu Ihnen. Unser mobiler Service hat jederzeit Zugriff auf Heckscheiben von nahezu allen PKW-Modellen, auch in Ihrer Nähe!

Heckscheibe wechseln: Kosten und Versicherungsfragen

Die gute Nachricht zuerst: In der Regel übernehmen die Versicherungen den Großteil der Kosten bei einem Scheibentausch. Wenn wir für Sie die Heckscheibe wechseln, kosten das Material und die Arbeitszeit in der Regel einige hundert Euro. Meistens müssen Sie bei einer Voll- oder Teilkasko-Versicherung nur die Selbstbeteiligung zahlen, die oft bei etwa 150 Euro liegt. Haben Sie keine Selbstbeteiligung, entfallen sogar diese Kosten. Die gesamte Kommunikation mit Ihrer Versicherung übernehmen wir gern für Sie.

Ist Ihr Schadensfall ausnahmsweise nicht von einer Versicherung abgedeckt, hängen die genauen Kosten vor allem von Modell und Ausstattung ab. Rufen Sie uns am besten an, um zu erfahren, was das Heckscheibe wechseln kosten wird.

Die nächsten Schritte, wenn die Heckscheibe geplatzt ist

Muss die Auto-Heckscheibe gewechselt werden, heißt es erst einmal, Ruhe zu bewahren. Rufen Sie unseren Service an, um sich beraten zu lassen. Als Spezialisten für Autoglas haben wir tagtäglich mit solchen Situationen zu tun, und wissen, wie stressig dies für Sie sein kann.

Wir besprechen mit Ihnen, ob Sie Ihren Wagen zu uns bringen, oder es sinnvoller ist, unser mobiles Team zu Ihnen zu schicken. Um die Versicherungsfragen kümmern wir uns ebenfalls. Sie können also entspannt durchatmen, während wir alles für Sie in Ordnung bringen.