Ein Fehler, den viele machen: Im Sommer klares Wasser in den Wischwasserbehälter. Doch das reicht nicht immer, um hartnäckigen Schmutz loszuwerden. Fettstreifen, Insektenreste und ähnliches sind manchmal schwer loszuwerden.
Deshalb empfiehlt es sich, dem Scheibenwischwasser im Sommer eine Reinigungskomponente hinzuzufügen, die stark gegen eiweißhaltigen Schmutz wirkt. Gerade bei längeren Strecken, auf denen sich nicht regelmäßig Rast- bzw.Tankstellen befinden, kann das für entscheidend sein, um eine klare Sicht zu behalten.
Selbst diese Reiniger haben ihre Grenzen, um das Scheibenwischwasser Sommer-sicher zu machen. Deshalb gibt es spezielle Insektenentferner als Zusatz zum Wischwasser. Hilft das alles nicht, wird eine manuelle Reinigung unumgänglich.
In der kalten Jahreszeit sind vor allem die niedrigen Temperaturen eine Herausforderung fürs Scheibenwischwasser: Winter-gerechtes Wischwasser hat auf jeden Fall eine Frostschutz-Komponente. Konzentrate sind oft günstiger im Preis-Leistungs-Verhältnis, aber du musst dein Scheibenwischwasser selber machen. Leichter ist eine fertige Mischung.
In der Regel kommt ein frostsicheres Wischwasser-Konzentrat mit einer leicht verständlichen Anleitung. Auf der Verpackung findest du auch Angaben dazu, für welche Temperaturen das Konzentrat geeignet ist, um dein Scheibenwischwasser Winter-sicher zu machen. Mindestens sollte das Wasser Temperaturen bis zu -10 Grad Celsius widerstehen, besser sind -20 Grad. Kälter wird es zumindest in unseren Breitengraden eher selten.